Vereinsgeschichte der Ortsgruppe Lissendorf-Birgel

Gründung: 03.01.1909

Die Ortsgruppe Lissendorf-Birgel wurde am 03.01.1909 in Lissendorf im Gasthof Sonntag von 23 Wanderfreunden aus Birgel und Lissendorf, ins Leben gerufen. Als Gründer und langjähriger Vorsitzender zeichnete der damalige Bürgermeister Vossen und man gab der Ortgruppe den Namen Lissendorf - Birgel - Gönnersdorf und gehörte zum 1888 in Bad Bertrich gegründeten Eifelverein.

Der Eifelverein war bereits zur damaligen Zeit bestrebt, das Wandern als Freizeitbeschäftigung und zugleich die Heimatverbundenheit zu fördern. 1910 stellte der Eifelverein die ersten Rastbänke an den schönsten Aussichtpunkten auf. So finden Wanderer an zahlreichen wohl ausgewählten Orten Bänke, die Vorbeikommende zum Verweilen einladen. Bald war ein weitverzweigtes Wegenetz schöner Wander- und Spazierwege ausgeschildert. Es wurden Lindenbaumreihen gepflanzt, um zu den in den Vorjahren aufgestellten Ruhebänken schattige Promenaden zu errichten. Daneben war der Verein von Beginn an um die Kultur, sowie den Schutz und die Erhaltung der Natur bemüht. Während der Kriegsjahre wurde die Ortgruppe geschlossen. 1954 fand die Wiedergründung als Eifelverein Lissendorf-Birgel statt.

Wegewart beim Bänke streichenKlassische Aufgabe des Eifelvereins: Wegewart beim Bänke streichen

Fast 110 Jahre später ...

... ist der Eifelverein Lissendorf-Birgel mehr als nur ein Wanderverein:

Ein breites Feld an Aktivitäten bietet sich den interessierten Mitgliedern.

Die Markierung und Betreuung von Wanderwegen, Natur und Landschaftsschutz, Pflege des kulturellen Erbes unserer Heimat bleiben Kernbereiche unserer Tätigkeit.

Insbesondere ist aber auch der Zusammenhalt in einer Gemeinschaft von Wanderfreunden ein prägendes Merkmal unseres Vereinslebens.

Rasten nicht RostenGehört immer dazu: Eine zünftige Jause am Rastplatz Unternehmungslustig auf RadtourUnternehmungslustig auch mit den Fahrrädern

gemuetlichrasten... denn zusammen schmeckts nochmal so gutZur Zeit werden die Wanderwege des Eifelvereins Lissendorf-Birgel als Qualitätswanderwege neu konzipiert und ausgeschildert, wobei wir eng mit den anderen örtlichen Akteuren und den Ortsgemeinden zusammenarbeiten. Ab der Saison 2019 werden dann mehrere qualitativ hochwertige Rundwege das Areal unserer Gemeinden erschließen.

Ein besonderes Angebot ist die Grillhütte am Sportplatz Birgel, die unsere Ortsgruppe pflegt und zur Verfügung stellt.berndorwanderungGesellig beim Wandern